FAQ
Häufig gestellte Fragen, die wir gerne beantworten

1. ALLGEMEINES

WIE WIRD MIR DER ZERTIFIKATSKURS HELFEN?

Dies hängt maßgeblich davon ab, wer Sie sind:

Falls Sie Geschäftsführer sind, bekommen Sie durch die Weiterbildung beim Steinbeis IFEM ein Update aller wichtigen Informationen in diesem Bereich. Sie erhalten in verschiedenen Kursen Einblicke in Best-Practice Ansätze von anderen Firmen und bekommen wertvolle Informationen, wie eine nachhaltige Integration dieser in Ihrer Organisation möglich ist. Zudem bekommen Sie durch unsere Seminare ein besseres Gespür dafür, was Ihre Mitarbeiter in diesem Bereich eigentlich leisten sollen. Sie können sich mit Gleichgesinnten auf Augenhöhe austauschen, diskutieren und wertvolle Impulse erhalten, wie Sie Ihre Organisationen zukünftig noch schneller ans Ziel bringen. Dank dem Academic Corporate Programm profitieren Sie zudem von firmenindividuellen Lösungen und einer möglichen Begleitung (wissenschaftlich oder umsetzungsorientiert) in Ihrer Organisation. Sie schließen Ihre Weiterbildung mit einem anerkannten Zertifikat ab.

Falls Sie Fach- oder Führungskraft sind, erhalten Sie wertvolle Informationen, wie Sie mit Ihrem Team gemeinsam aktuelle Best-Practice Ansätze umsetzen können. Unsere Seminare versorgen Sie mit einem reichen Methodenschatz und praxisorientierten Tipps und Tricks, damit Sie für Ihre beruflichen Herausforderungen bestens gerüstet sind. Außerdem haben Sie im Rahmen Ihrer Weiterbildung die Möglichkeit, Ihre individuellen Fälle gemeinsam mit unseren sehr erfahrenen Fachdozenten zu besprechen. Dabei können Sie – sofern gewünscht – auch ein individuelles Feedback erhalten. Profitieren Sie ferner von dem hervorragenden, international anerkannten Zertifikat der Steinbeis-Ausbildung und arbeiten Sie damit an Ihrer persönlichen Karriere.

Oder möchten Sie nicht nur sich, sondern Ihr ganzes Team weiterbilden? Hierfür bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Company- und Inhouse-Lösungen an. Profitieren Sie von der stabilen, exzellenten Qualität unserer Ausbildung und schaffen Sie einen gemeinsamen Standard und eine einheitliche Sprachkultur in Ihrem Team.

WIE LANGE HABE ICH ZEIT FÜR DEN ZERTIFIKATSKURSE?

Sie haben insgesamt zwei Jahre Zeit Ihren Zertifikatskurs abzuschließen. Dabei zählt Ihr erstes Seminar als Starttermin. Dank flexiblen, modularen System können Sie somit Ihre Ausbildung auf die Bedürfnisse Ihrer Familie und Ihrer Organisation abstimmen. Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung erhalten Sie Ihr Zertifikat.

Falls Sie länger benötigen sollten, müsste man prüfen, ob sich die Inhalte wesentlich verändert haben.

2. TEILNEHMEN AM KURS 

GIBT ES EINE ANMELDEFRIST UND WIE KANN ICH MICH ANMELDEN?

Nein, die gibt es nicht. Wir empfehlen Ihnen allerdings sich so frühzeitig wie möglich für Ihre Weiterbildung anzumelden, damit Ihre gewünschten Termine noch frei sind. Gerne sind wir für Sie flexibel: Eine Anmeldung ist bis 1 Tag vor dem Seminar möglich – sofern Plätze frei sind.

Bitte melden Sie sich online in unserem Buchungsformular des gewünschten Kurses an. Hier hinterlegen Sie ganz einfach Ihre Kontaktdaten und Ihre gewünschten Termine für die einzelnen Seminare. Danach haben Sie verbindlich gebucht. Weitere Informationen zu Ihrer Ausbildung erhalten Sie sofort nach der Buchung. Es gilt das Prinzip first come – first serve, da wir jedem Teilnehmer dieselbe Chance auf die Seminarplätze geben.

Sollten Sie die Anmeldung für einen anderen Teilnehmer vornehmen, können Sie uns im Kommentarfeld des Buchungsformulars eine entsprechende Nachricht hinterlassen.

SIND FÜR MEIN GEWÜNSCHTES SEMINAR NOCH PLÄTZE VERFÜGBAR?

Auf der Homepage markieren wir ausgebuchte Seminare mit „Warteliste“. Bitte haben Sie Verständnis, dass Buchungsvorgänge ein paar Minuten in Anspruch nehmen. Daher kann es vorkommen, dass ein Seminar bereits ausgebucht ist, aber noch nicht gleich als ausgebucht markiert auf der Homepage erscheint. Gerne geben wir Ihnen telefonisch Auskunft, wie viele Plätze noch für Sie verfügbar sind. Sie können Ihr Interesse an einem ausgebuchten Seminar bei uns vermerken. Auch wenn wir keine Vorhersagen treffen können, ob und wann ein Platz für Sie frei wird, informieren wie Sie so früh wie möglich.

KANN ICH ONLINE AN DEM PRÄSENZSEMINAR TEILNEHMEN?

Viele Seminare bieten wir hybrid an. D.h. Sie werden online dazugeschaltet.
Diese Seminare erkennen Sie am Termin mit dem Sternzeichen *.

Bitte beachten Sie: Sind Sie bereits angemeldet für dieses Seminar und möchten auf online umstellen, dann melden Sie uns dies bitte spätestens bis eine Woche vor Seminarstart.

WIE IST DIE MAXIMALE TEILNEHMERZAHL MEINES GEWÜNSCHTEN SEMINARS?

Die Seminare sind intensiv und gehen individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ein. Daher sind sie auf 14 Teilnehmer begrenzt.

Ausnahme sind die Conventions da hier der Fokus noch stärker auf Netzwerken liegt. Daher bieten wir Abendessen und Stadtführung an. Die Teilnehmerzahl kann hier bis zu 25 betragen.

WIE SIND IHRE SEMINARE AUFGEBAUT?

Welche Methoden und didaktischen Mittel zum Einsatz kommen, hängt maßgeblich von der Art des Trainings ab. Hauptsächlich bestehen die Seminare aus Impulsvorträgen, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Projektarbeiten, Einzelreflexionen und Rollenübungen. Bei Trainer-, Berater- und Coachingausbildungen wird vor allem viel Gesprächsführung in Gruppen geübt.

Aber immer gilt: In diesem Seminar werden auch Sie aktiv tätig und tauschen sich mit anderen Teilnehmenden aus. Das ist Teil der Praxisorientierung.

WIE UND WANN KANN ICH EINEN TERMIN UMBUCHEN?

Bzgl. der Fristen für Storno und Umbuchung lesen Sie bitte hier weiter: https://steinbeis-ifem.de/optimizations-tests/agb/

Falls Sie einen Termin umbuchen möchten, nutzen Sie bitte das Formular: https://steinbeis-ifem.de/optimizations-tests/umbuchung/

Pro Umbuchung wird eine Gebühr von 49,- € zzgl. MwSt. 19% erhoben.

Wir empfehlen die Buchung der Flexrate für 95,- € zzgl. MwSt. 19%. Damit können Sie bis 3 Tage vor Seminarstart kostenfrei umbuchen.

3. PREISE, RABATTE UND ZAHLUNGSMODALITÄTEN DER WEITERBILDUNG

WAS IST IM PREIS ENTHALTEN?

Im Seminarpreis enthalten sind die Kosten für alle Module, Ihr Zertifikat, die Prüfungsgebühr und die Pausensnackverpflegung.

Kosten für Übernachtung und Mittagessen sind nicht enthalten.

WIE BEZAHLE ICH? IST EINE RATENZAHLUNG MÖGLICH?

Sie erhalten von uns eine Rechnung auf die gewünschte Rechnungsadresse. Diese wird Sie erst nach Besuch Ihres ersten Seminars erreichen. Dies heißt, dass die Rechnung auch 2 Monate nach Ihrem Start kommen kann. Falls Sie spezielle Wünsche zur Rechnung haben, teilen Sie uns diese bitte. Eine Splittung der Rechnung ist möglich.

WELCHE RABATTMÖGLICHKEITEN BIETEN SIE AN?

Sie sind Privatzahler? Dann erhalten Sie 15%. Zudem können wir beim Zeitpunkt der Rechnungsstellung gerne auf Ihre Wünsche eingehen.

Firmen können von dem Academical Alliance Programm profitieren. Als Teil unseres Alumni-Netzwerks erhalten Sie Rabatte auf Kurse und Seminare sowie exklusiven Zugang zu unseren Events und Projekten.

ICH INTERESSIERE MICH FÜR EINE FIRMENINTERNE SCHULUNG. WIE KANN ICH EIN ANGEBOT ANFORDERN BZW. AN WEN KANN ICH MICH WENDEN? ZUDEM SIND WIR AN EINER GROSSKUNDENVEREINBARUNG INTERESSIERT.

Unser Institut ist darauf ausgerichtet, große Mitarbeiterprogramme zu stemmen und durch gezielte Weiterbildung Transformationsprozesse zu begleiten. Von der Planung, über Implementierung und Durchführung bis hin zur Evaluation profitieren Sie von der Expertise und dem erstklassigen Service unserer engagierten Mitarbeiter. Damit wir den richtigen Ansprechpartner für Sie identifizieren können Sie sich jederzeit bei uns per Mail oder telefonisch informieren: Bitte senden Sie uns eine Email mit den ersten Informationen an info@steinbeis-ifem.de oder rufen Sie uns direkt an: +49 821-650 842 80

WO KÖNNEN FIRMENINTERNE SCHULUNGEN DURCHGEFÜHRT WERDEN?

Gerne sind wir für Sie absolut flexibel: Der Veranstaltungsort für eine firmeninterne Schulung ist frei wählbar. Die Spesen werden vom Auftraggeber übernommen.

4. VOR ORT IN AUGSBURG

WANN STARTEN UND ENDEN DIE SEMINARE?

Unsere Seminarzeiten sind von 09.00-16.30 Uhr. So haben Sie ausreichend Zeit für Ihre Anreise. Vormittags und nachmittags haben Sie ca. 15-20 Minuten zur Kräftigung; die Mittagspause dauert eine Stunde.

WIE KANN ICH MICH MITTAGS VERPFLEGEN UND WELCHE VERPFLEGUNG IST VOR ORT ANGEBOTEN?

Direkt gegenüber finden Sie drei Möglichkeiten:

  1. Ihle Bäckerei
  2. Rewe mit Fleischtheke und Salatbuffet
  3. Hotel 99 mit Bowls

Außerdem ist das Restaurant „Weitblick“ (ca. 10 Min. Fußweg) mit wechselnden Gerichten zu empfehlen.

Gerne helfen wir Ihnen bei der Entscheidung, Reservierung und der Wegfindung. Außerdem versorgen wir Sie mit Kaffee, Tee, Wasser sowie Obst Brezen oder Kuchen vor Ort.

WIE KANN ICH ANREISEN UND DEN SEMINARRAUM FINDEN?

Das Institut liegt direkt an der öffentlichen Straßenbahnhaltestelle „Innovationspark/ Landesamt für Umwelt“ der Linie 3. Zum Flughafen nach München sind es ca. 60 Minuten, zum Flughafen Memmingen sind es 50 Minuten. Direkt vor dem Institut sind ausreichend freie Parkplätze vorhanden. Genaue Anreisedaten erhalten Sie auch bei der Anmeldung zu Ihrem Zertifikatskurs oder Seminar.

Am Eingang des Institutes befindet sich unser Welcome-Desk. Hier werden wir Sie empfangen und informieren, Sie erhalten Ihre Unterlagen und wir führen Sie zu Ihrem Seminarraum, wo bereits Wasser, Tee und Kaffee auf Sie warten. Sie werden sich von der ersten Minute an wohl bei uns fühlen.

WELCHER KLEIDUNGSSTIL IST ERWÜNSCHT?

Bei uns zählt Kompetenz mehr als eine Krawatte. Die meisten unserer Teilnehmer kleiden sich (Business) Casual. Falls in Ihrem Kurs oder Seminar eine andere Garderobe gewünscht wird, informieren wir Sie darüber frühzeitig.

WELCHE HOTELS EMPFEHLEN SIE?

NintyNine Hotel, Tel: 0821 59999699, Adresse: Am Technologiezentrum 1, 86159 Augsburg, E-Mail: augsburg@99-hotels.com

Domhotel Augsburg, Tel: 0821 343930, Adresse: Frauentorstraße 8, 86152 Augsburg, E-Mail: info (at) domhotel-augsburg.de

Hotel Dorint, Tel: 0821 59740, Adresse: Imhofstraße 12, 86159 Augsburg, E-Mail: info(at)dorint.com